Anfang dieser Woche startete die bundesweite Aktion der Verteilung kostenloser FFP2-Masken an alle Bürger, die über 60 Jahre alt sind, und an alle Risikopatienten (u.a. Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen, Diabetes, Schlaganfall, Herz- und Nierensuffizienz) in den Apotheken.
Auch vor der Dr. Läer´s Sonnen-Apotheke bildeten sich lange Schlangen wartender Personen, die sich in der ersten Charge zunächst je drei der begehrten Masken sichern wollten (siehe auch TV-Bericht).
Im Gegensatz zu den geläufigen blauen Einwegmasken schützen die sog. FFP2-Masken nicht nur die Umgebung vor Aerosolen, sondern auch den Träger selbst. Dabei bieten sie Schutz vor mehr als 90% der Viren. Jede Maske kann in etwa eine Woche getragen werden. Die Kosten für den Bund belaufen sich auf insgesamt über 2,4 Mrd. Euro, da am Ende gut 400 Millionen Masken ausgegeben werden. So können ca. 27 Millionen berechtigte Bundesbürger im Zeitraum von Anfang Januar bis 28. Februar und zwischen dem 16. Februar und 15. April nochmals jeweils sechs weitere Masken in Anspruch nehmen. Hierfür müssen dann aber für je sechs Masken zwei Euro Eigenanteil geleistet werden. Um Missbrauch vorzubeugen, werden bei der Abholung der Personalausweis überprüft und derzeit fälschungssichere Bezugsscheine gedruckt. Mit diesen Bezugsscheinen sind dann ab Januar auch die weiteren Masken hier bei uns erhältlich.
Die von der Dr. Läer´s Sonnen-Apotheke rechtzeitig in ausreichendem Maße georderten FFP2-Masken sind hochwertig und zertifiziert, was durch das CE-Zeichen und eine Prüfnummer abgesichert ist. Wichtig zu beachten: Um den vollumfänglichen Schutz und die Filterwirkung sicherzustellen, dürfen die Masken weder gewaschen oder gebügelt noch in den Backofen oder die Mikrowelle gelegt werden!
Wenn Sie Fragen rund um die kostenlose Verteilung der FFP2-Masken haben, melden Sie sich bei uns in der Apotheke oder kommen Sie direkt vorbei und nehmen Sie Ihre Masken in Empfang. Dabei besteht für die Abholung der ersten drei Masken keine Eile: So wurde die Abholfrist von Ende diesen Jahres auf den 6.1.2021 verlängert. Unsere Apotheke bleibt auch während des Lockdowns geöffnet und steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Bleiben Sie gesund!